Aufgaben + Struktur
Charakteristika der Schulpsychologie
RAHMEN
Wir sind Psychologinnen und Psychologen im Öffentlichen Dienst des Bundes und stehen allen am schulischen Bildungsprozess beteiligten Personen und Institutionen zur Verfügung.
SCHWERPUNKTE
- Wir nehmen uns der Fragen und Probleme von Schüler/innen, Eltern und Lehrpersonen an (Unterstützung des Individuums: Lernen, Entwicklung, Verhalten, Bildungsberatung....).
- Wir arbeiten gemeinsam mit Schulpartnern und Schulbehörden auf regionaler und überregionaler Ebene an Weiterentwicklungen sowie an der Überwindung von Problemlagen in einzelnen Schulen und im gesamten Schulwesen (Unterstützung des Systems Schule).
- Wir leisten psychologische Hilfe im Rahmen von Krisensituationen.
STÄRKEN
- Wir arbeiten wissenschaftlich fundiert, unabhängig und mit Berücksichtigung der verschiedenen Sichtweisen der Beteiligten.
- Wir verfügen über Kenntnis des Systems Schule, haben Einblick in die regionalen Gegebenheiten und nutzen Vernetzungsstrukturen schulischer und außerschulischer Unterstützungssysteme.
- Im Zuge von Klärungs- und Entwicklungsprozessen sind wir auch direkt an der Schule unterstützend tätig.