Lernen-Lernerfolg

Lernen Lernerfolg

Lernen - Lernerfolg

Lernen ist ein komplexer und individueller Prozess, dessen Gelingen von vielen Faktoren abhängt. Kinder lernen von der ersten Lebensminute an durch die Anregungen des sozialen Umfelds. Der Erhalt der Lernfreude und Lernbereitschaft ist vor allem in institutionell organisierten Lernsettings wesentlich. Dazu gehören Pädagoginnen und Pädagogen und entsprechende Lernumgebungen, die in kindgerechter Weise Lernprozesse initiieren und systematisch unterstützen. Auftretende Lernprobleme sollten rasch erkannt und behoben werden.

Die Schulpsychologie bietet daher Hilfestellungen bei schulischen Problemen und Lernschwierigkeiten. Informationen und Materialien finden Sie nachfolgend:

  • Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten
    Grundlegendes über den schulischen Umgang mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, evidenzbasierte Fördermöglichkeiten und gesetzliche Regelungen.
  • Rechenschwierigkeiten​​​​​​​
    Grundlegendes über den schulischen Umgang mit Rechenschwierigkeiten, evidenzbasierte Fördermöglichkeiten und gesetzliche Regelungen.
Logo Schulpsychologie

Beratungsstellen finden