Aktuelles
Rückblick zur Vernetzungstagung 2024
Salutogene Wende durch schulische Gesundheitsförderung
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) hat gemeinsam mit dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) und der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) am 1. Oktober 2024, von 9.30 bis 17.00 Uhr zu einer Vernetzungstagung ins Europahaus, 1140 Wien, eingeladen. Zielgruppe waren Vertreterinnen und Vertreter der psychosozialen Unterstützungssysteme, Gesundheitsfachleute, Beraterinnen und Berater in der schulischen Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, interessierte Schulleitungen und Lehrkräfte, Lehrende an Pädagogischen Hochschulen.
► Nachlese zur Tagung
Rückblick zur Euroguidance - Fachtagung 2024
Thema "Das Potenzial von Künstlicher Intelligenz in der Bildungs- und Berufsberatung"
Die Euroguidance Fachtagung 2024 befasste sich mit den neuesten Entwicklungen sowie innovativen Ansätzen in der Bildungs- und Berufsberatung, insbesondere mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Wie gehen wir um mit der schnellen Entwicklung der Technologie? Welche Chancen und Verantwortungen bringt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Bildungs- und Berufsberatung mit sich?
Rückblick
Mental Health Days
Psychische Gesundheit junger Menschen stärken!
Das Tabu brechen und die psychische Gesundheit junger Menschen stärken, das ist das Ziel der "Mental Health Days". Diese Tage der psychischen Gesundheit fanden vor kurzem zum dritten Mal an österreichischen Schulen statt. Dabei sprechen Expertinnen und Experten mit Kindern und Jugendlichen über Themen wie Mobbing, Essstörungen, Sucht oder Depression und klären über Prävention und Therapieangeboten auf.
Webseite
Gesundheitskompetenz in der Schule. Empowerment für Schulleitungen und Lehrkräfte
Neue Handreichung der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
Das Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich hat mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der BVAEB und des Fonds Gesundes Österreich eine neue Handreichung zur Stärkung der Gesundheit von Schulleitungen und Lehrpersonen herausgegeben. Die Handreichung trägt den Titel „Gesundheitskompetenz in der Schule. Empowerment für Schulleitungen und Lehrkräfte“. Expertinnen und Experten aus dem Bildungs- und Gesundheitsbereich schreiben darin u.a. über den Gesundheitsstatus von Lehrenden und Schulleitungen, über aktuelle Ansätze in der schulischen Gesundheitsförderung und über Methoden und Werkzeuge zur Verbesserung der eigenen Gesundheit.
Guidelines zur Stärkung von Well-Being und Mentaler Gesundheit
für Lehrpersonen, Schulleiter/innen und Policy Makers
Die Leitlinien der Europäischen Kommission enthält 11 Empfehlungen zur Umsetzung eines gesamtsystemischen und schulübergreifenden Ansatzes für Wohlbefinden und psychische Gesundheit. Ziel ist es, evidenzbasierte politische Empfehlungen und Leitlinien zu entwickeln, um die Herausforderungen für das Wohlbefinden junger Menschen und Lehrkräfte anzugehen.
Guidelines
Gesundheit und Wohlbefinden von Schulleitungen und Lehrkräften
Die Austrian Teacher and Principal Health Study (ATPHS) ist eine österreichweite Studie, die den Gesundheitsstatus von Schulleitungen und Lehrkräften beschreibt.
Nun wurde diese Studie zur Lehrer/innen- und Schulleiter/innengesundheit veröffentlicht.
Perma.teach - Projekt
Mit Positiver Psychologie zu psychosozialer Gesundheit
Wie man mit einfachen, evidenzbasierten Übungen das Wohlbefinden von Kindern & Jugendlichen steigern kann, bietet PERMA.teach an. Fortbildungen und Lernmaterialien zum Download finden Sie auf der Webseite! PERMA.teach wird in 5 Bundesländern in Kooperation mit 6 Pädagogischen Hochschulen durchgeführt, an denen PERMA in Aus- und Fortbildung und Entwicklungsberatung nachhaltig etabliert wird.
Anregungen für Lehrkräfte zur Resilienzstärkung in Krisen
Hier finden Sie Tipps, wie die Resilienz von Schülerinnen und Schüler in Zeiten von Krisen gestärkt werden kann.
Anregungen für einen resilienz- und selbstwirksamkeitsfördernden Unterricht in Zeiten der Krise.
Handreichung „Empowerment für die Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung“
Die Pädagogische Hochschule Steiermark hat eine Handreichung mit dem Titel „Empowerment für die Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung“ herausgegeben. Die Handreichung bietet Grundsatzinformationen und Hintergrundwissen für alle im Bereich ibobb tätigen Personen, besonders für Lehrkräfte, die Bildungs- und Berufsorientierung unterrichten sowie für BBO-Koordinatorinnen und BBO-Koordinatoren, Schüler- und Bildungsberater/innen und Psychologinnen und Psychologen.