Lehrer/innengesundheit

Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrer als Merkmal guter Schulen

Die (biopsychosoziale) Gesundheit von Lehrenden trägt maßgeblich dazu bei, dass Lehrerinnen und Lehrer ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag gut erfüllen können. Ein gesundes Arbeitsklima und ein gutes Schulklima ermöglichen ein entsprechendes Wohlbefinden und die geforderte Leistungsfähigkeit im Alltag. Dabei spielen die Schulleitung und die Art der Führung eine wichtige Rolle („salutogene Führung“).

Vor allem wertschätzende Kommunikations- und Kooperationsstrukturen, Anerkennung von Engagement, partizipative Entscheidungsprozesse und konstruktive Konfliktlösungsansätze tragen zu einem Schulethos bei, das gesundheitsfördernd wirkt.

Lehrerinnen und Lehrer wie Schülerinnen und Schüler brauchen Resilienz stärkende Settings, die auch bei starken psychischen Beanspruchungen und diversen Belastungen Unterstützung bieten. Schulqualität heißt in diesem Zusammenhang, dass alle gemeinsam auf die biopsychosoziale Gesundheit der an der Schule Beteiligten achten und entsprechende gesundheitsfördernde Aktivitäten zur Erreichung bzw. Aufrechterhaltung der Gesundheit gesetzt werden.


Gesundheitskompetenz in der Schule. Empowerment für Schulleitungen und Lehrkräfte

Neue Handreichung der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich

Das Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich​​​​​​​​​​​​​​ hat mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der BVAEB und des Fonds Gesundes Österreich eine neue Handreichung zur Stärkung der Gesundheit von Schulleitungen und Lehrpersonen herausgegeben. Die Handreichung trägt den Titel „Gesundheitskompetenz in der Schule. Empowerment für Schulleitungen und Lehrkräfte“. Expertinnen und Experten aus dem Bildungs- und Gesundheitsbereich schreiben darin u.a. über den Gesundheitsstatus von Lehrenden und Schulleitungen, über aktuelle Ansätze in der schulischen Gesundheitsförderung und über Methoden und Werkzeuge zur Verbesserung der eigenen Gesundheit.

Handreichung​​​​​​​


Gesundheit und Wohlbefinden von Schulleitungen und Lehrkräften in Österreich

Die Austrian Teacher and Principal Health Study (ATPHS) ist eine österreichweite Studie, die den Gesundheitsstatus von Schulleitungen und Lehrkräften beschreibt.
Nun wurde diese Studie​​​​​​​ zur Lehrer/innen- und Schulleiter/innengesundheit veröffentlicht.


Materialien zur Lehrer/innengesundheit

Servicestelle für Gesundheitsförderung an österreichischen Schulen (GIVE)

Lehrer, Lehrerin zu sein ist ein anspruchsvoller Beruf. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schulen stellt an die Lehrkräfte hohe Anforderungen. GIVE bietet auf deren Webseite kostenlose und praxisnahe Materialien​​​​​​​ zum Thema Lehrer/innengesundheit an.


Kooperationstagung zum Thema Lehrer/innengesundheit

kleine Nachlese

Lehrerinnen und Lehrer und Schulleiterinnen und Schulleiter haben großen Einfluss darauf, wie gut an einer Schule gelernt werden kann. Aber wie sieht es eigentlich mit ihrer eigenen Gesundheit aus? Und welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für sie? Eine Online-Tagung mit dem ZGMP, FGÖ und der BVAEB am 6. Mai 2024 widmete sich genau diesen Fragen.

Rückblick​​​​​​​


Rückblick auf die Tagung „Gestärkt und resilient am Arbeitsplatz Schule"

Förderung der psychosozialen Gesundheit von Lehrer/innen in Zeiten von Umbrüchen
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ERKLÄRVIDEO zur Lehrer/innengesundheit

Nachlese und Unterlagen zur Online-Tagung "Gestärkt und resilient am Arbeitsplatz Schule"​​​​​​​


"Gesundsein und Gesundbleiben im Schulalltag"

Handreichung

Die "Handreichung für gute, gesundheitsfördernde Schulen" der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich bietet Wissenswertes und Praktisches zur Lehrer/innengesundheit.

Sie richtet sich an Lehrkräfte, Schuleiterinnen und Schulleiter sowie Expertinnen und Experten im Bereich der schulischen Gesundheitsförderung.

Die Handreichung​​​​​​​ gliedert sich in vier Abschnitte, die jeweils einen anderen Schwerpunkt setzen: Maßnahmen und Zielsetzungen der schulischen Gesundheitsförderung, salutogene Führung, Praxiserfahrungen zur Lehrer/innengesundheit und Tipps und Werkzeuge für Lehrerinnen und Lehrer.

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK): Gesundheitsförderungsstrategie​​​​​​​​​​​​​​

DAK-Gesundheit (Deutschland): Handbuch Lehrergesundheit. Impulse für die Entwicklung guter gesunder Schulen

Europäische Kommission: Factsheet Wohlbefinden von Lehrkräften - teacher well being​​​​​​​

Fonds gesundes Österreich (FGÖ): Bericht Seelische Gesundheit im schulischen Setting – Impulse zur Lehrer/innengesundheit

Gesundheitsziele Österreich

GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an österreichischen Schulen: Die Bedeutung des Schulklimas für die Gesundheit von Schüler/innen und Lehrer/innen

GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an österreichischen Schulen: Infos zur Lehrer/innengesundheit

GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Schulen: Handreichung Lehrer/innengesundheit​​​​​​​

IQES - digitale Arbeits- und Lernplatt­form für Schule und Unterricht: Gesund bleiben im Lehrer/innenberuf​​​​​​​​​​​​​​

Österreichische Gesundheitskasse: Handbuch Burnout-Prävention für Lehrer/innen

  • Bauer, Joachim/ Unterbrink, Thomas/ Zimmermann, Linda: Gesundheitsprophylaxe für Lehrkräfte – Manual für Lehrer-Coachinggruppen nach dem Freiburger-Modell. Selbstverlag der technischen Universität Dresden, Freiburg/Dresden (ohne Jahresangabe).
  • DAK-Gesundheit & Unfallkasse NRW (Hrsg.) (2012): Handbuch Lehrergesundheit – Impulse für die Entwicklung guter gesunder Schulen. Carl Link Verlag, Köln.
  • Dür, Wolfgang/ Felder-Puig, Rosemarie (Hrsg.) (2011): Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung. Verlag Hans Huber, Bern.
  • Hansen, Julia et al. (2020): Stimmungsbild: Lehrergesundheit in der Corona-Pandemie. IFT-Nord. Kiel.
  • Heyse, Helmut (2011): Herausforderung Lehrergesundheit. Handreichung zur individuellen und schulischen Gesundheitsförderung. Klett/Kallmayer, Seelze.
  • Schaarschmidt, Uwe  (Hrsg.) (2005): Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf – Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustands. Beltz, Weinheim/Basel.
  • Schaarschmidt, Uwe/Fischer, Andreas W. (2013): Lehrergesundheit fördern – Schulen stärken. Ein Unterstützungsprogramm für Kollegium und Leitung. Beltz, Weinheim/Basel
  • Scharinger, Christian (2020): Gesundheitsförderung für Lehrerinnen und Lehrer. DV-SV, Wien.
  • Schneider, Stefan (2014): Salutogene Führung. Die Kunst der gesunden Schulführung. Carl Link Verlag. Köln.​​​​​​​
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