Autismus

Schulpsychologie

Autismus-Spektrum-Störung

Die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) stellt eine tiefgreifende Entwicklungsstörung und Wahrnehmungsstörung dar. Auffälligkeiten zeigen sich im sprachlichen Bereich, im Sozialverhalten, durch Stereotypien, in der Informationsverarbeitung sowie in der Wahrnehmung.


Autismus Spektrum

neues Handbuch für Schulen

Dieses Handbuch​​​​​​​​​​​​​​ wendet sich an Primarstufen- und Sekundarstufenlehrpersonen, Lehrerinnen und Lehrer für Inklusiv- und Sonderpädagogik sowie Schulleitungen.


Leitfaden für die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum

Dachverband der Autistenhilfe

Nachstehend der Leitfaden für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum, der vom Dachverband der Autistenhilfe erstellt wurde und sich an Personen, die im schulischen Kontext Umgang mit Schülerinnen und Schülern im Autismus Spektrum haben, richtet.


Erlass des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung in Bildungseinrichtungen des Bundes

Ziel eines inklusiven Bildungssystems ist es, für all jene Schülerinnen und Schüler bzw. Studierende, die grundsätzlich das Potential zur Erreichung des Bildungsziels einer Schulart haben, Unterstützungsmöglichkeiten bereitzustellen, um die Nachteile, die aufgrund einer Behinderung entstehen, auszugleichen. Mit dem vorliegenden Erlass sollen daher für alle Arten von Behinderungen die jeweils passenden Unterstützungsleistungen zur Verfügung gestellt werden, um das oben genannte Ziel erreichen zu können.

Erlass​​​​​​​

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